Python Listen definieren und initialisieren

Python Listen definieren und initialisieren

Programmieren lernen mit Python für absolute Anfänger

Spiel mit Python

Listen definieren und initialisieren

Dies ist der Learning Nugget Nr. 1 des Online-Trainings Programmieren lernen für absolute Anfänger – Spiel mit Python.

Schön bist du dabei. Du hast noch nie programmiert? Perfekt! Hier lernst du spielerisch Code schreiben. Und zwar mit der beliebten Programmiersprache Python – diese eignet sich hervorragend für die ersten Schritte in die Programmierung.

Data Analysten und Data Scientists lieben Python:

  • Data Analysten erstellen mit Python komplexe Analysen und Diagramme,
  • Data Scientists trainieren mit Python Modelle für künstliche Intelligenz.

Dann lass uns gleich anfangen.

Du willst gleich ausprobieren? Gehe die Abschnitte der Reihe nach durch (einfach auf klicken und der Abschnitt öffnet sich) und probiere den Code gleich selbst aus. Dazu öffnest du den Playground in einem separaten Fenster oder Tab.

Intro Video

Lernziele

Das erreichst du mit dem Learning-Nugget Nr. 1

  • Du kennst  einfache online Entwicklungs-Umgebung für Python und hast sie zum ersten Mal selbst angewendet.
  • Du kennst die wichtigsten Syntax-Elemente von Python.
  • Du weißt, was unter einer Variablen verstanden wird.
  • Du weißt, was in der Programmierung unter einer Zuweisung verstanden wird.
  • Du weißt, wie du in Python eine Liste definierst und initialierst.
  • Du weißt, wie du den Inhalt einer Liste in Python anschauen kannst.
  • Du hast mit print() eine erste Funktion kennen gelernt und weißt, was der Begriff “Parameter” bedeutet.

Theorie

Code Snippet
korb = ['apfel','birne','banana']
print (korb)
Lernvideo

Was passiert da?

Einfaches Python-Beispiel1 Zeilennummern

Zeilennummern sind praktisch zur Orientierung. Du brauchst sie nicht selbst einzugeben – vielmehr werden sie von der Entwicklungsumgebung aufbereitet.

2 Variablen

Wir definieren eine Variable und nennen sie korb. Bezeichnungen von Variablen können wir frei wählen. Es lohnt sich, sprechende Bezeichnungen zu nehmen. Denn nur so werden wir später unser Programm noch verstehen.

Bezeichnungen von Variablen starten mit Kleinbuchstaben – das ist Programmiererkonvention.

Variablen sind so etwas wie Behälter für Werte. Und mit den Werten wollen wir in unseren Programmen hantieren:

  • Rechnen
  • Hin- und Her schieben
  • Sortieren
  • Auf Festplatten speichern
  • In E-Mails versenden
  • etc.

korb ist also eine Variable und damit ein Behälter.

3 Zuweisung

Das = Zeichen dient in (fast) allen Programmiersprachen dazu, Werte in Variablen zu schieben.

Und nein, das ist nicht das Gleichheitszeichen aus der Mathematik – das Zuweisungszeichen in Python und vielen anderen Programmiersprachen sieht nur gleich aus. Wir werden das mathematische Gleichheitszeichen, das die Informatiker verwenden, später noch kennen lernen.

Die Zuweisung erfolgt von rechts nach links: Der Wert rechts vom Zuweisungszeichen wird in die Variable links vom Zuweisungszeichen geschoben.

Links steht immer eine Variable.

Wir füllen also sozusagen unseren korb.

4 Listen

Rechts vom Zuweisungszeichen steht in diesem Beispiel eine Liste. Die Elemente einer Liste wird in Python mit eckigen Klammern umschlossen.

Unsere Liste enthält also die Elemente:

  • apfel
  • birne
  • banana

Sie könnte beliebig viele weitere Elemente enthalten.

Erstellen wir also eine Variable korb und befüllen Sie mit der Liste apfel, birne,  banana.

Es ist unsere Fantasie, die uns dieses Bild vorgaukelt:

Sprechende Bezeichnungen für Variablen

5 Anführungszeichen

apfel, birne, banana sind keine Variablen sondern konstante Werte – genauer Zeichenketten (englisch Strings). Zeichenketten umschließen wir mit Anführungszeichen.

Dich stört die Kleinschreibung in diesen Zeichenketten? Du darfst gerne auch etwas anderes in die Variable korb legen – wichtig sind lediglich die Anführungszeichen – innerhalb der Anführungszeichen dürfen beliebige konstante Werte stehen.

Der erste Befehl

Der erste Befehl (englisch: Statement) lautet also:

korb = ['apfel','birne','banana']

Der zweite Befehl

In Python steht jedes Statement auf einer eigenen Zeile.

Der zweite Befehl steht auf einer neuen Zeile.

print (korb)

6 Print – die einfachste Art, um den aktuellen Wert einer Variable zu erfahren

Wollen wir jetzt sehen, was in der Variable korb drin ist, dann hilft der Funktion print().

Der Funktion übergeben wir in runden Klammern die Variable, deren Wert die Funktion zum arbeiten verwenden.

print(korb) schreibt also den Wert der Variablen korb auf die Konsole – in unserem Playground ist das der rechte Bereich.

7 Klammern

Klammern sind in jeder Programmiersprache wichtig und zwar:

  • runde Klammern
  • eckige Klammern
  • geschweifte Klammern

Am besten suchst du die Klammern gleich auf deiner Tastatur, du wirst sie noch oft benötigen.

Beachte: Jede Art Klammern hat eine andere Bedeutung.

Wir haben in Listen schon die eckigen Klammern kennen gelernt und jetzt für die Parameter der Funktionen die runden Klammern.

8 Parameter

Beim Aufruf einer Funktion übergeben wir immer die Parameter, mit denen die Funktion etwas tun soll – das heißt, wir zählen die Variablen auf, mit denen die Funktion rechnen soll.

Die print()-Funktion soll den Wert der Variablen korb ausgeben und so schreiben wir in die runden Klammern die Bezeichnung korb.

9 Programm ausführen

Das erste Programm ist fertig geschrieben und wir führen es aus – dazu klicken wir auf den Play-Button.

10 Das Ergebnis

Das Ergebnis wird rechts gezeigt – und zwar sehen wir das Ergebnis der Funktion print() – also den Inhalt der Variablen korb.

Hinweis zu den Anführungszeichen in Python

Wichtig ist die Wahl der Anführungszeichen. Folgende Anführungszeichen funktionieren

  • Die geraden einfachen Anführungszeichen und zwar paarweise, öffnend und schliessend
  • Die geraden doppelten Anführungszeichen und zwar paarweise, öffnend und schliessend

Die schönen Anführungszeichen, die in Prosa-Texten verwendet werden, geschweift und mal oben mal unten, werden von Python nicht akzeptiert.

Übernimmst du als Code mit Copy-Paste und der Code funktioniert nicht, dann hat vielleicht dein Computer die Anführungszeichen durch unerwünschte Zeichen ersetzt. Beim Ausführen wird Python eine Fehlermeldung ausgeben. Ersetzt du die unerwünschten Anführungszeichen durch zuläßige Anführungszeichen, dann wird das Programm funktionieren.

Wie lernen

Am zielführendsten ist es sowieso, den Code abzutippen – wir wissen aus der Hirnforschung, dass der Lerneffekt dadurch gesteigert wird.

Du findest, die Erklärung enthielt viel Fachsprache? Wie alles – auch diese Fachsprache ist Gewohnheitssache. Je öfters du dich damit befasst, umso eher wirst du diese Sprache selbst verwenden. In diesem Training geht es vor allem ums Ausprobieren und Angewöhnen der Fachsprache.

Leg gleich selbst los und löse die Challenges.

Challenges

Challenge

Schreib das folgende Programm im Playground:

  • Eine Variable mit Datentyp Liste und mit der Bezeichnung garage enthalte drei Werte, die deine Lieblingsautomarken bezeichnen.
  • Gib den Inhalt der Variablen garage aus.
Vergleiche Lösungen
garage = ['bmw','fiat','volvo']
print (garage)

Auch diese Lösung funktioniert:

x = ['bmw','fiat','volvo'] 
print (x)

Und auch diese Lösung funktioniert:

eimer = ['bmw','fiat','volvo'] 
print (eimer)

Dem Computer ist es egal, wie die Variabeln benannt werden. Eine gute gewählte Bezeichnung gibt dem menschlichen Leser wertvollen Kontext.

Challenge

Erstelle ein neues Programm wie folgt:

Die Variable werte enthalte eine Liste mit den folgenden Werten: 47,11,42,3.1415,’Hello World’

Kontrolliere mit print() – entspricht die Ausgabe deinen Erwartungen

Vergleiche Lösungen
werte = [47,11,42,3.1415,'Hello World']
print (werte)

Beachte:

  • Die Zahlen umgeben wir nicht mit Anführungszeichen. So unterscheiden wir Zahlen von Zeichenketten.
  • Die Zeichenkette gehört in Anführungszeichen. Entweder einfache oder doppelte gerade Anführungszeichen.
  • Programmieren für absolute Anfänger - Spiel mit Python 1

  • Dieser Artikel ist Teil von Spiel mit Python 1 dem Anfänger-Trainings für Programmierneulinge.

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